Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Ataide Semedo 

Ataíde Semedo Baga Tinto Reserva Especial - 2021


Ataide Semedo 

Ataíde Semedo Baga Tinto Reserva Especial - 2021

Mehr zum Produkt "Ataíde Semedo Baga Tinto Reserva Especial"

Hier wird der wilde, ungestüme Charakter der Baga-Traube etwas gebändigt. Zum Glück, kann man sagen. Unerwartet elegant fällt dieser Wein aus, überraschend edel und komplex. Kühle, zurückhaltende Frucht, Noten von Tabak, Blaubeere und würzige Kornellkirsche bezirzen den Gaumen. Die Säure ist für Baga sehr verhalten und der Einsatz von Holz mehr als gelungen. Dennoch sind die Tannine präsent, ähnlich wie bei einem Barolo und der Wein paßt daher ausgezeichnet zu kräftigeren Speise. 

Dieser Wein hat mich begeistert, ist er doch im Meer der eigenwilligen und oft harten Portugieser ein feiner, charaktervoller und spannender Genuss. 

Herkunftsland (aus:): Portugal
Gebiet: Dao
Rebsorte: Baga
Geschmack: Rotwein - kraftvoll und trocken + Barrique
Laune: Klassiker, Nichts für Anfänger!, Trocken!!, zu Rindfleisch
Alkoholgehalt in vol.%: 13,5
Barrique: zart und integriert
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Gerbstoffe: betont
Verschlussart: Naturkorken
Herkunftsland (aus:): Portugal
Gebiet: Dao
Rebsorte: Baga
Geschmack: Rotwein - kraftvoll und trocken + Barrique
Laune: Klassiker , Nichts für Anfänger! , Trocken!! , zu Rindfleisch
Barrique: zart und integriert
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Gerbstoffe: betont
Verschlussart: Naturkorken
Erzeuger/Importeur oder verantw. Lebensmittelunternehmen: Ataide C.M. Semedo Unio. Lda., 3780-101 Anadia, Portugal
Alkoholgehalt in vol.%: 13,5

Der Produzent: Ataide Semedo

Seit 1978 ist Ataide Semedo mit der Herstellung und Vertreib von Wein vertraut. Doch es hat lange gedauert, bis er seinen Traum erfüllte. 2002 kaufte er eine 5 ha. kleine Parzelle, die er schon lange im Auge hatte, und gründete ein neues Kapitel in seiner Weinkarriere. Die Lage und die besondere Bodenstruktur (Kalkstein mit Lehm und bereits nach 1 m Tiefe nur noch Kalkstein) mit eine süd-west Ausrichtung war ausschlaggebend. Traditionelle Rebsorten wie vor allem Baga begeistern Ataide und mit so gut wie keine chemischen Hilfen bearbeitet er die Weinberge sehr naturnah.