Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Caparzo

Brunello di Montalcino - 2015

Mehr zum Produkt "Brunello di Montalcino"

Caparzo hat bereits früher als viele andere Weingüter auf elegante Weine gesetzt. Das kommt in den letzten, klimabedingt wärmeren Jahren den Weinen sehr zugute. Der generell hoch dotierte Jahrgang 2015 ist hier sehr gelungen und bereits jetzt halbwegs zugänglich. Man merkt ihm den warmen Jahrgang mit seinen reifen, sogar leicht gekochten Fruchtnoten an und doch stemmt sich der Wein vehement dagegen mit einer elegant, seidigen Struktur, fein ziselierten Tanninen und erstaunlich geringem Alkoholgehalt von 13,5 - und das ist eindeutig ein großer Pluspunkt. Das Holz ist perfekt integriert und bildet mit den Sangiovese typischen Aromen ein feines Gerüst an würzigen Aromen. Jung benötigt er einige Stunden Luft um die volle Komplexität zu entfalten und verlangt als Speisenbegleitung edle, milde Gerichte. Das Entwicklungspotential ist groß aber nicht allzu lang: ich vermute eine stetige und gute Entwicklung für die nächsten 3 Jahre, so daß er sein Optimum 2024 erreicht. Ich sehe daß als großen Vorteil AN, denn der Wein ist ja zum trinken da!

Herkunftsland (aus:): Italien
Gebiet: Toskana
Rebsorte: Sangiovese
Geschmack: Rotwein - kraftvoll und trocken + Barrique
Alkoholgehalt in vol.%: 13,5
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Herkunftsland (aus:): Italien
Gebiet: Toskana
Rebsorte: Sangiovese
Geschmack: Rotwein - kraftvoll und trocken + Barrique
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Erzeuger/Importeur oder verantw. Lebensmittelunternehmen: Borgo Scopeto e Caparzo Srl Società Agricola Unipersonale, Strada provinciale del Brunello Km 1,700, Montalcino (Si), Italien
Alkoholgehalt in vol.%: 13,5

Der Produzent: Caparzo

Tenuta Caparzo gehört zu den historischen Weingütern in Montalcino und hat seit den siebziger Jahren wichtige Akzente für den Weinbau in der Region gesetzt: Sowohl der Ausbau des ersten lagenreinen Brunello (La Casa), als auch dessen Ausbau im kleinen Barrique-Fass. Caparzo hat bereits früher als viele andere Weingüter auf elegante Weine gesetzt. Das kommt in den letzten, klimabedingt wärmeren Jahren den Weinen sehr zugute. Die Wichtigkeit des Rosso di Montalcino wird seit den neunziger Jahren durch den La Caduta unterstrichen, welcher der erste dieser DOC-Weine war, der ausschließlich aus Trauben einer einzelnen Lage bereitet wird.

Caparzo erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 200 Hektar. 90 davon werden für den Weinanbau genutzt, die Weinberge liegen auf verschiedenen Hügeln der Gemeinde Montalcino in den besten DOCG-Gebieten. Caparzo, La Casa, La Caduta, Il Cassero und San Piero Caselle liegen auf einem hügeligen Gebiet auf einer Höhe zwischen 220 und 300 Meter über dem Meeresspiegel. Der Boden ist in Caparzo sandiglehmiger Natur; in La Casa herrscht Schiefergestein-Ton (Galestro) vor; in La Caduta ist ein Sandsteinboden vorherrschend, der reich an Skelettanteilen ist. Önologe ist Massimo Bracalente.