Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

David Finlayson 

Cape Vintage Camino Africana - 2020


David Finlayson 

Cape Vintage Camino Africana - 2020

Mehr zum Produkt "Cape Vintage Camino Africana"

Südafrika stellt schon seit Jahrhunderten ein dem Portwein sehr ähnliches Produkt her. Dieses darf auch dort "Portwein" genannt werden, jedoch so nicht in die EU eingeführt werden, da dieser Begriff für den echten Portwein aus Portugal geschützt ist. Daher nennt sich die exportierte Variante Cape Vintage oder Cape Ruby. Von der Herstellung kaum anders ist das mal eine Alternative mit leicht exotischem Touch. In der Tat wird dieser Wein aus in Südafrika angepflanzten portugiesischen Rebsorten (Tinta barocca, Garnacha and Touriga Naçional) auch hergestellt. Nach der üblichen Angärung der Mische wird Brandy zugegeben. Dann wird der Wein etwa ein Jahr in französischen Eichenfässern gereift. Kräftig, intensive Beerenaromen, Noten von Rumtopf. Leckerer Degustif, gut auch zu schokoladigen Nachspeisen.

Paßt zu: Dunkle Schokolade, Alter Gouda, Blauschimmelkäse, Schokoladentarte, auch mal ein Schluck zum Lammragout!

Herkunftsland (aus:): Südafrika
Gebiet: Western Cape
Rebsorte: Cuvée
Laune: Klassiker, Süss kann so verführen
Alkoholgehalt in vol.%: 19,5
Säure gr./L: 4,8
Restzucker gr/L: 101
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Herkunftsland (aus:): Südafrika
Gebiet: Western Cape
Rebsorte: Cuvée
Laune: Klassiker , Süss kann so verführen
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Erzeuger/Importeur oder verantw. Lebensmittelunternehmen: Friedrich Klocke GmbH & Co. KG, Vogelparadies 2, 32457 Porta Westfalica, Deutschland
Alkoholgehalt in vol.%: 19,5
Säure gr./L: 4,8
Restzucker gr/L: 101

Der Produzent: David Finlayson

Nachdem er Glen Carlou verkauft hatte, kaufte David Finlayson 2004 die Farm Woodlands, einen Teil der ursprünglichen Edgebaston-Farm, die in der Nähe des Stadtrandes an den Hängen des Simonsbergs liegt und von Nordosten bis Südosten ausgerichtet ist. Es wurde beschlossen, die Farm und die Weine in Edgebaston umzubenennen, da dies die Gegend in England war, in der seine Mutter geboren und aufgewachsen war. Etwa 22 Hektar Rebanlagen werden bewirtschaftet, was ein eher kleines Weingut in Südafrika darstellt. 

Mit seiner 25 jährigen Erfahrung im Winemaking in Südafrika und davor in einer Reihe berühmter Weingüter weltweit, einschließlich Chateau Margaux in Bordeaux und Peter Lehmann in Australien, überwacht er das tägliche Management der Reben und die Weinherstellung mit einem qualitativ hohen Anpruch.