Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Cims de Porrera

Porrera Vi de Vila - 2018

Mehr zum Produkt "Porrera Vi de Vila"
Herkunftsland (aus:): Spanien
Gebiet: Priorat
Rebsorte: Carignan, Grenache
Geschmack: Rotwein - kraftvoll und trocken + Barrique
Laune: zu Rindfleisch
Alkoholgehalt in vol.%: 14,5
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Herkunftsland (aus:): Spanien
Gebiet: Priorat
Rebsorte: Carignan , Grenache
Geschmack: Rotwein - kraftvoll und trocken + Barrique
Laune: zu Rindfleisch
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Erzeuger/Importeur oder verantw. Lebensmittelunternehmen: Inverkehrbringer: Deuna GmbH & Co. KG, Curt-Frenzel-Str. 10 A, 86167 Augsburg, Deutschland
Alkoholgehalt in vol.%: 14,5

Der Produzent: Cims de Porrera

Der einstige newcomer Cims de Porrera ist nach mittlerweile mehr als 10 Jahren zum Kultwein gereift. Außer dem L ́Ermita von Alvaro Palacios, der die benchmark für die Preise setzte, hat wohl kein anderer Wein die Entwicklung des Priorat so stark geprägt wie der Cims. Porerra selbst ist ein hochgelegenes Dorf im unwirtlichsten Teil des Priorat. Es verfügt über die besten und ältesten Weinberge auf den Kuppen der bis zu 1.000 m hohen Hügel, die das Dorf umschlie- ßen. Der Universitätsprofessor José Luis Pérez hat - nachdem er zusammen mit vier Freunden das sogenannte Priorat-Wunder ange- stoßen hatte, in Porrera ein Projekt gestartet, um der dortigen Landflucht Einhalt zu gebieten und die uralten Weinberge vor dem endgültigen Verfall zu retten. Die in das Projekt integrierten Weinbauern der örtlichen Cooperativa bewirtschaften seitdem die steilen Rebterrassen nach strenger Anleitung und nach genauesten Vorgaben. Vor wenigen Jahren hat der Professor das Projekt an sei- nen jüngsten, mindestens ebenso enthusiastischen Sohn Adria über- geben. Adria Pérez hat den Stil des Cims de Porrera weiterentwik- kelt, hin zu noch mehr Eleganz und Finesse. Nach wie vor bringen die teilweise mehr als 100 Jahre alten Reben lediglich einen Ertrag von unglaublichen 5 hl/ha, das entspricht etwa 200 Gramm pro Stock - dies dürfte einer der geringsten Erträge weltweit sein.