Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Bodegas Cornelio Dinastia

Rioja Crianza Selecion - 2016

Mehr zum Produkt "Rioja Crianza Selecion"

Ein wirklich wunderschöner, klassischer Rioja, angenehm gereift und vielschichtig. Das typische Holzaroma ist fein eingewoben und unterstütz die Aromenkomplexität von Zimt, Zwetschge und Kirschen auf den Punkt. Die Säure ist, wie immer bei einem guten Tempranillo, in gewisser Weise präsent und spielerisch, aber nie störend oder aggressiv. Dieser Crianza gehört zu den klassischen Vertretern, die ich so liebe, und ist zweifelsohne in der Premiumliga anzusiedeln. Ein besonderer Tipp für Rioja-Liebhaber. 

Herkunftsland (aus:): Spanien
Gebiet: Rioja
Rebsorte: Tempranillo
Geschmack: Rotwein - kraftvoll und trocken + Barrique
Laune: Für Barriqueliebhaber, Wunderschön trinkreif, Zum festlichen Anlass, zu Wild
Alkoholgehalt in vol.%: 14
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Verschlussart: Naturkorken
Herkunftsland (aus:): Spanien
Gebiet: Rioja
Rebsorte: Tempranillo
Geschmack: Rotwein - kraftvoll und trocken + Barrique
Laune: Für Barriqueliebhaber , Wunderschön trinkreif , Zum festlichen Anlass , zu Wild
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Verschlussart: Naturkorken
Erzeuger/Importeur oder verantw. Lebensmittelunternehmen: Bodegas Cornelio Dinastia, C/ Ortega y Gasset17, 26007, Logroño, La Rioja. España
Alkoholgehalt in vol.%: 14

Der Produzent: Bodegas Cornelio Dinastia

Seit einigen Jahren begegne ich auf diversen BIO-Messen immer wieder dieses Weingut. Die probierten Weine waren meist sehr beeindruckend. - nur die Preise haben mich ein wenig abgeschreckt. 

Doch mit der Zeit lernt ja auch der Letzte, daß gute Qualität seinen Preis hat. 

Die Weine von Bodegas Cornelio sind in der ganzen Linie überzeugend, immer auch regionaltypisch und den meisten Wettbewerbern schlicht überlegen. Die Weine mussten her und so sind sie nun hier! 

Das Ziel von Bodegas Cornelio ist, Weine mit möglichst wenig Eingriffen unter Verwendung althergebrachter, aber auch schonende Verarbeitungstechniken zu produzieren. Seit 1990 schon werden die Prinzipien des biologischen Weinbaus angewendet, um das Gleichgewicht im Weinberg zu erhalten, die Böden kräftig und lebendig zu halten und damit auch den Charakter der Trauben zu stärken.

In 8er Generation werden im traditionellen Anbau mit klassischen Rebsorten bei niedrigem Ertrag in der DOCa Rioja sehr gut Weine produziert. José María Pangua ist als Kellermeister für beide Betriebe verantwortlich. 

Es sind zwei Betriebe. In der Rioja Alta bei San Asensio finden sich die Weinberge der Bodegas Cornelio, in der Summe ca 25 ha., die jedoch auf viele kleine Parzellen, von weniger als einem Hektar, verteilt sind. Aus diesem Grund werden Sie offiziell nur als umweltschonend geführt, also nicht zertifiziert, obwohl alle Maßnahmen als komplett biologisch anzusehen sind. Hier entstehen die klassischen Rioja. Typische Rebsorten wir Tempranillo, etwas Grenache und Viura sind hier präsent. 

Weiter östlich, bereits in der Rioja Oriental im kleinen Ort Andosilla befindet sich das Gut Vega Vella, dessen 30 ha. Weinberge alle als kontrolliert biologisch zertifiziert sind. Auch hier klassische Rebsorten, aber auch mal etwas Neues, wie Sauvignon Blanc.