Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Sangarida (Bodega Attis) 

Sangarida Mencia tinto - 2020


Sangarida (Bodega Attis) 

Sangarida Mencia tinto - 2020

Mehr zum Produkt "Sangarida Mencia tinto"

Anfangs sehr primäre, frische Nase mit traubigen Noten, doch bereits nach etwa einer Stunde zunehmend elegante, feine Aromen nach Kirschen, Brombeeren, ganz Zart Graphit und Unterholz mit überraschender Komplexität. Der Wein ist jugendlich, und auch dazu gemacht relativ jung zu trinken (1-3 Jahre nach der Lese) und brilliert durch seine klare, sehr sauber herausgearbeitete Frucht. Angenehm trocken mit präsenten aber wiederum hervorragend ausbalancierten, ja fast weich polierten Tanninen, die den Gaumen perfekt anregen. Ein leichte Würzigkeit, typisch für die Rebsorte Mencia, begleitet von Anbeginn den Geschmack und macht diesen Wein auch zu einem perfekten Essensbegleiter für alles was mit Rotwein gut harmoniert. 

Lassen Sie sich nicht von dem skurrilen Etikett abschrecken! Ein ausgezeichneter Wein und Geheimtip aus dem Nordwesten Spaniens. 

Herkunftsland (aus:): Spanien
Gebiet: Bierzo
Rebsorte: Mencia
Geschmack: Rotwein - mittelkräftig und trocken
Alkoholgehalt in vol.%: 13
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Herkunftsland (aus:): Spanien
Gebiet: Bierzo
Rebsorte: Mencia
Geschmack: Rotwein - mittelkräftig und trocken
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Erzeuger/Importeur oder verantw. Lebensmittelunternehmen: Attis Bodegas y Vinedos S.L., Morouzos, 16-D – Dena – Meaño – Pontevedra, Spain
Alkoholgehalt in vol.%: 13

Der Produzent: Sangarida (Bodega Attis)

Sangarida heißt das Weingut der Kinder von Robustiano Fariña, der in Rías Baixas schon seit Langem das Weingut Attis besitzt. Beide Namen gehen auf eine der eher morbiden Erzählungen der griechischen Mythologie zurück, der unglückseligen Liebe zwischen Attis und Sangarida. Das Etikett der Weine lässt ahnen, wie die Geschichte ausgeht ...

Sangarida liegt im Bierzo, einer hierzulande immer noch wenig bekannten Region im nordwestlichen Spanien, deren rote Leitrebsorte die Mencía ist. Die Rebsorte gilt als sehr hochwertig und bietet je nach Ausbauart eine breite Palette an Aromen. Weißwein spielt im Bierzo eine eher untergeordnete Rolle. Die aus Godello und Doña Blanca gekelterten Weine bringen aber spannungsreiche und aromatische Weine hervor. Wir bieten ab sofort einen Mencía und zwei Weißweine von Sangarida an, die uns auf Anhieb überzeugt haben.