Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Rum

So gut wie Alles erlaubt! Alles kann schmecken!


Wenig Mainstream und nur das, was ich selbst für gut befinde - so ist kurz meine Auswahl an internationalen Rums zustande gekommen. Heute spielen Premium-Rums eine ähnliche Rolle wie hochwertige schottische Whisky´s und erhalten höchste Anerkennung und Beachtung. Rum ist oft (aber nicht immer) süßlicher, wird aus Zuckerrohrsaft oder Zuckerrohrmelasse hergestellt und durch Lagerung in Eichenfässern geschmacklich ausgebaut und gereift. Doch es ist große Vorsicht geboten bei der Auswahl von Rum. Mit der Jahrgangsangabe fängt es an, ist diese doch nie ganz genau zu nehmen und mit dem sogenannten Solera-Verfahren so auch gar nicht das wirkliche Alter des Produkts gekennzeichnet. Und mit dem Nachsüßen während der Reifung oder vor der Abfüllung hört es auf - ist doch in vielen bekannten Rummarken einfach Zucker hinzugegeben, um den Geschmack zu süßen. Alles so gut wie erlaubt, alles kann schmecken - so kann man den Rum-Markt auch beschreiben. Ich bevorzuge „echten“ Rum, möglichst lange ohne Verschneiden im Faß gelagert und gerne ungezuckert. Im Mai 2021 tratt die neue Spirituosenverordnung der EU in Kraft und bringt wieder einiges durch einander.
Wer weitere Aufklärung wünscht kann gerne mein 
Rum-Seminar besuchen.

Gut 100 Rums führen wir vor Ort in unserem Geschäft in Fürth. Hier können Sie zahlreiche Rums vor dem Kauf probieren! Die Auswahl ist noch größer als hier im Online-shop.