Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Die Deutschen konsumieren weltweit pro Kopf am meisten Schaumwein. Könnte das eine Erklärung für die traurige Qualität des durchschnittlichen Angebots sein? Es tut mir leid das sagen zu müssen. 

Ein guter Sekt bedarf genauso viel - wenn nicht sogar mehr - Aufwand bei der Herstellung als Wein. Voraussetzungen sind Grundweine von guten, sorgfältig gelesenen Trauben (nicht aus einer unreifen Vorlese - wie nicht selten praktiziert), eine schonende Ganztraubenpressung (nicht nach dem Motto - hol raus was geht), eine gewissenhafte Assemblage der geeigneten Rebsorten, eine 2. Gärung in der Flasche (i.d.R. deutlich charaktervoller als die Tankgärung) und dann eine längere Flaschenlagerung auf der Hefe von mindestens 9 Monaten (häufig weit länger und bis zu 36 Monaten und mehr). 

Meine Auswahl umfasst überwiegend solche Produkte von außergewöhnlicher Qualität. Dennoch biete ich auch den einen oder anderen Perlwein oder Frizzante von guter Qualität an, die Ihre Dienste für jede Gelegenheit anbieten!

Und seit 2019 führen wir immer mehr auch die Deutsche Sekt-Elite. Ein „neues Handwerk“ scheint hier zu entstehen, das sich keinesfalls verstecken muss. Etwa zwei Dutzend eher kleinere Produzenten, vorwiegend im Südwesten, erzeugen immer feinere und überraschend exzellente Schaumweine im traditionellen Flaschengärverfahren. Vorbild ist dabei die Champagne und doch kann sich der eine oder andere schon mit eigenem Charakter absetzen.

Filter