Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Japanisch

Die japanische Küche, und damit meine ich ausdrücklich nicht Sushi, wird von zarten Aromen geprägt, mit viel Gemüse, Ei, etwas Fisch, selten Fleisch. Das feine Spiel zwischen Süße, Salzigkeit, Säure und herben Aromen - oft auch Umami genannt - kommt in vielen Gerichten vor, wobei der Eigengeschmack der einzelnen Zutaten erhalten bleiben soll. In der Konsequent muss sich ein Wein hier sehr vorsichtig verhalten, ja subtil und zurückhaltend ohne das Essen schnell zu übertönen. Das ist nicht einfach. Sake tut das in ganz guter Art, ist aber kein Wein im klassischen Sinne. So habe ich aus unserem Sortiment Weine genommen, die zwar auch für sich klare Aromen und Charakter haben, jedoch keine Dominanz und Wucht vorweisen. Mineralisch, trocken, klar - so würde ich die empfohlenen Weine nennen.