Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

de Vescovi Ulzbach

Teroldego Rotaliano Vigilius - 2019

Mehr zum Produkt "Teroldego Rotaliano Vigilius"

Großer Wein! Ich wiederhole mich, wenn ich sage, großartige Weine sind niemals laut und schillernd oder wuchtig und schwer. Große Weine bewegen sich sinnbildlich in der Schwerelosigkeit: es herrscht eine unglaubliche Balance zwischen Kraft und Eleganz, Intensität und Feinheit. Wie dieser dichte, konzentrierte Teroldego. Das Glas verströmt verhalten Aromen von Kirsche, Zwetschgen, Preiselbeeren, Piment und Süßholz, die sich aber mit weiteren Aromen spielerisch und immer wieder ergänzend präsentieren. Es macht förmlich Spaß wiederholt die Nase ins Glas zu halten. Im Mund eine kühle Frucht, die an Granatapfel, dunkle Kirsche, Preiselbeeren und eine Prise Wildgewürze erinnert. Eine ganz leichte Schärfe, etwas mehr pfeffrig als chiliartig, begleitet die doch mächtigen Tannine. Die sind jedoch feinkörnig und wirken mehr mürbe als wirklich adstringierend, jedoch mit einer zarten aber typischen Bitterkeit. Das Holz (ja, wo ist es denn?) ist sowas von präzise eingewoben, dass es nur mit Mühe herausgeschmeckt werden kann. Großer Wein, großartiger Teroldego. Der 2019er hat noch ein quentschen mehr Biss und Zug, dafür ein bischen weniger Alkohol und ist noch recht jung - großartiges Potential für ein Paar Jahre Flaschenreife und dazu noch die TRE BICCHIERI des Gambero Rosso 2023.

 

Herkunftsland (aus:): Italien
Gebiet: Trentin
Rebsorte: Teroldego
Geschmack: Rotwein - kraftvoll und trocken + Barrique
Laune: Voll im Trend, Zum festlichen Anlass, zu Rindfleisch
Alkoholgehalt in vol.%: 14
Barrique: spürbar
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Verschlussart: Naturkorken
Herkunftsland (aus:): Italien
Gebiet: Trentin
Rebsorte: Teroldego
Geschmack: Rotwein - kraftvoll und trocken + Barrique
Laune: Voll im Trend , Zum festlichen Anlass , zu Rindfleisch
Barrique: spürbar
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Verschlussart: Naturkorken
Erzeuger/Importeur oder verantw. Lebensmittelunternehmen: de Vescovi Ulzbach, Piazza Garibaldi, 12 . 38016 Mezzocorona Trento . Italia
Alkoholgehalt in vol.%: 14

Der Produzent: de Vescovi Ulzbach

Kontentration auf nur eine Rebsorte, vielleicht auch ein wenig bessesen. Dafür gibt es hier die wohl besten Teroldego-Weine. Man kann sicher Foradori auf gleichem Niveau stellen, und unbestritten ist Elisabettas Arbeit und Tun für den Teroldego. Doch Guilio macht hier noch das Tüpfelchen auf dem i.