Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Die Abbaye de Fontfroide bewirtschaftete schon im 12. Jahrhundert Weinberge im Herzen der Corbières. Die letzten Mönche verließen Fontfroide im Jahr 1901. Doch der Abdruck ihrer Arbeit bleibt in jeder Weinparzelle deutlich, deren Name, Ausrichtung und durch Steinmauern gezeichnete Konturen seit Jahrhunderten unverändert geblieben sind. Heute ist die Abtei und das dazugehörige Weingut in privatem Besitz - die Zisterzienserabtei Fontfroide ist übrigens höchst sehenswert, denn es gilt als eines der best erhaltenen in ganz Frankreich.

abbeye-fontfroide-1

Etwa 50 ha Weinberge werden heute nach ökologisch nachhaltigen Prinzipien (HVE3 sowie Terra Vitis) bewirtschaftet. Für die Region typische Rebsorten wie Grenache, Syrah, Carignan aber auch Muskateller werden gepflegt und daraus beachtenswerte Weine erzeugt. Uns gefällt vor allem die weiche, zugängliche Art aller Weine. 

abbeye-fontfroide-2

Filter