Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Ascheri

Langhe Nebbiolo "San Giacomo" - 2022

Mehr zum Produkt "Langhe Nebbiolo "San Giacomo""

Wer mich kennt, weiß von meiner großen Skepsis gegenüber vielen Baroli. Zwar bin ich ein begeisterter Nebbiolo-Fan, doch muss auch ich immer wieder lange nach wirklich guten Vertretern suchen. Dann aber sind es richtig große Weine von unnachahmlicher Vielfalt und Eleganz, kaum ein anderer Wein dieser Welt kommt da ran. Was hat das nun alles mit diesem eher einfachen Langhe Nebbiolo von Ascheri zu tun? Nun, dieser Wein kommt unverkennbar aus der klassischen Ecke und besitzt schon mal die Grundeigenschaften eines guten Barolo, nur um die Hälfte „verdünnt“. Hört sich merkwürdig an, ist aber sehr positiv gemeint. Hier wird nicht krampfhaft versucht mit önologischen Hilfsmitteln einen auffälligen Rotwein zu machen, sondern man läßt Nebbiolo Nebbiolo sein. Weder lange Maischestandzeiten noch krampfhafter Holzeinsatz sollen diesen Wein maskieren und aufpeppen. Mit diesem Wein hat man einen eher hellen, zarten Rotwein vor sich. Elegant und seidig im Mund mit feinen Nebbiolo-typischen Aromen wie Unterholz, leicht kräuterig, herbfruchtig und ein wenig, aber keinesfalls unangenehmen Bitternoten, ähnlich einer herben Schokolade. All das aber unaufdringlich, freundlich und, wie ich finde, animierend und hervorragend als Begleitung edler, klassischer Speisen.

Herkunftsland (aus:): Italien
Gebiet: Piemont
Rebsorte: Nebbiolo
Geschmack: Rotwein - mittelkräftig und trocken
Laune: Klassiker, Trocken!!
Alkoholgehalt in vol.%: 13,5
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Herkunftsland (aus:): Italien
Gebiet: Piemont
Rebsorte: Nebbiolo
Geschmack: Rotwein - mittelkräftig und trocken
Laune: Klassiker , Trocken!!
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Erzeuger/Importeur oder verantw. Lebensmittelunternehmen: Cantine Ascheri, Via G. Piumati, 23 – 12042 Bra (Cn), Italien
Alkoholgehalt in vol.%: 13,5

Der Produzent: Ascheri

Der Familienbetrieb Ascheri aus Bra gehört mit 28ha in den besten Lagen zu einem der bedeutendsten Produzenten der Region Piemont. Eigentlich sind es zwei Weingüter, eines in La Morra und eines in Serralunga, beide mit deutlich unterschiedlichem Terroir. Der Ausbau erfolgt ausschließlich in großen, slawonischen Holzgebinden, niemals in Barriques. Dies verleiht den Weinen eine Eleganz, Feinheit und Fruchtigkeit, die typisch für dieses Weingut sind.