Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Pinot Grigio / Grauburgunder


Die Rebsorte Pinot Grigio (Pinot Gris, Grauburgunder) stammt wohl ursprünglich aus dem Burgund in Frankreich und ist heute eine global beliebte Sorte für Alltagsweine. Er wird inzwischen weltweit angebaut, wobei vor allem in Italien in den Regionen Friaul und Veneto sehr viel produziert wird. Seine Säure als auch seine Aromen gelten als ausgewogen und gefällig. Persönlich fehlt mir oft etwas Charakter in den Weinen, wobei diese auf der anderen Seite eben deswegen so zugänglich und kompatibel sind. Oft finden sich Aromen von Apfel und Birne begleitet von einer leichten Würzigkeit. 

Wenn die Trauben recht reif sind, bekommt die Schale eine leicht rötlich, graue Färbung, was dann auch im Wein einen Farbschleier hinterlassen kann - daher der Name. Beste Pinot Grigio Weine stammen meiner Meinung nach aus dem Friaul und Baden.