Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Champagner, Prosecco & Co

Wir sind Weltmeister. Wir deutschen schaffen 5-6 Flaschen Schaumwein pro Kopf und Jahr. Hört sich nicht viel an, aber darin sind die ganzen Perlweine (Frizzante, Vin Petillant...) nicht enthalten.

Leider ist die Qualität der bei uns getrunkenen Schaumweine im Vergleich zu unseren Nachbarländern niedrig. Ein guter Schaumwein bedarf genauso viel - wenn nicht sogar mehr - Aufwand bei der Herstellung als Wein. Voraussetzungen sind Grundweine von guten, sorgfältig gelesenen Trauben, eine schonende Ganztraubenpressung (nicht nach dem Motto - hol raus was geht), eine gewissenhafte Assemblage der geeigneten Rebsorten, eine 2. Gärung in der Flasche (i.d.R. deutlich charaktervoller als die Tankgärung) und dann eine längere Flaschenlagerung auf der Hefe von mindestens 9 Monaten (häufig weit länger und bis zu 36 Monaten und mehr). So etwas kann nicht 3.99 € kosten. 

Meine Auswahl umfasst überwiegend Produkte von außergewöhnlicher Qualität. Champagner von kleinen Erzeugern, Winzersekte aus Deutschland, Prosecco von vorzeigbarer Qualität und andere. Dennoch biete ich auch den einen oder anderen Perlwein oder Frizzante von guter Qualität an, die für größere Feiern geeignet sind.

Wertvolle und interessante Informationen über Sekt könnt ihr in unserem 
Weinseminar „Sterne im Glas“ erfahren!