Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Bodegas Lan 

LAN a Mano - 2018


Bodegas Lan 

LAN a Mano - 2018

Mehr zum Produkt "LAN a Mano"

Die klassische Cuvée aus 85% Tempranillo, 10% Graciano und 5% Mazuelo stammt aus der Lage Pago El Rincón, eine 5,34 Hektar große Parzelle im südlichen Teil von Lanciano (El Cortijo - Rioja Alta) von 35 bis 40 Jahre alte Reben.

An dieser Stelle kann ich mal verraten, daß ich vor all zu mächtigen Weinen zurück schrecke. Mag schon sein, daß diese groß beeindrucken, spätestens aber nach dem 3. Schluck werden diese aufdringlich und sind nicht selten alkoholisch-brandig. Warum ich das hier erwähne? Weil der Lan a Mano genau das nicht ist. Bei aller Konzentration, die dieser Wein aussendet, bleibt er elegant und frisch im Mund, wirkt niemals brandig und läßt Raum für Terroir und Feinheiten der Rebsorte: das nennt man ausgewogen. Irrsinnig elegante Frucht verbindet sich mit edlem Holz, filigrane Säure und - eher selten zu finden - eine ganz zarte Salzigkeit am Gaumen. Das ist wie Brie mit Birnengelee, salziges Karamell oder Schokolade mit Meersalz. Mir kommt Umami im Sinn und ich bin bei vollem Verstand! Ich habe selten einen so modernen, von oxidativen Noten verschonten und zugleich eleganten Rioja im Glas gehabt. Dabei ist der 2016er jetzt schon total lecker und zugänglich. Hut ab.

Herkunftsland (aus:): Spanien
Gebiet: Rioja
Rebsorte: Graciano, Mazuelo, Tempranillo
Geschmack: Rotwein - kraftvoll und trocken + Barrique
Laune: Midlife Crisis Wine, Sehr Lagerfähig, Zum entspannen und genießen, Zum festlichen Anlass, zu Rindfleisch
Alkoholgehalt in vol.%: 13,5
Barrique: schön integriert
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Verschlussart: Naturkorken
Herkunftsland (aus:): Spanien
Gebiet: Rioja
Rebsorte: Graciano , Mazuelo , Tempranillo
Geschmack: Rotwein - kraftvoll und trocken + Barrique
Laune: Midlife Crisis Wine , Sehr Lagerfähig , Zum entspannen und genießen , Zum festlichen Anlass , zu Rindfleisch
Barrique: schön integriert
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Verschlussart: Naturkorken
Erzeuger/Importeur oder verantw. Lebensmittelunternehmen: Bodegas Lan, Paraje Buicio, s/n. 26360. Fuenmayor. La Rioja. España (Spanien)
Alkoholgehalt in vol.%: 13,5

Der Produzent: Bodegas Lan

Der kurze Name LAN setzt sich aus den Initialen der drei Unterregionen der Rioja, Logrono, Alava und Navarra zusammen, aus denen sich die DOCa Rioja zusammensetzt. Bodegas LAN besitzt einige herausragende Lagen in diser Region, u.a. Lanciano oder Pago El Rincon. Die 1972 gegründete Bodega besitzt, als einer der weinigen Weingüter im Rioja, alle Lagen selbst aus denen sie ihre Weine macht.