Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Meerlust 

Chardonnay - 2022


Meerlust 

Chardonnay - 2022

Mehr zum Produkt "Chardonnay"

Wow, sage ich eher selten. Doch dieser Chardonnay ist genau das und somit einer der Besten, die ich kenne. Eine Einschränkung gibt es: ich rede von neue Welt Chardonnays im Barrique ausgebaut. Die große Mehrheit der Chardonnays außerhalb Europa werden im Holz ausgebaut und somit ist mein Urteil ungewöhnlich. Ich bin durchaus auch ein Freund puristischer, mineralischer, staubiger Chardonnays aus Europa. Doch dieser Meerlust Chardonnay ist gerade deswegen so genial, weil er beides irgendwie in Einklang bringt, dem Weingenießer einen sehr weit gespannten Bogen an Geschmackserlebnissen bringt. Zum einen hat er die „Neue-Welt-Frucht“, etwas exotisch anmutend, ein wenig Steinobst - aber nicht vordergründig und schon gar nicht überreif. Meine Nase ist fasziniert und nie gelangweilt, während sie verwirrt aber erfreut zwischen mineralischen Noten und feinfruchtige, freundliche Aromen hin und her wandert, die dieser Wein von sich gibt. Am Gaumen ist es ähnlich. Der Geschmack ist zupackend, also mit beeindruckender Intensität und Tiefe, zugleich mit fast perfekter Säure, die immer wieder fordernd und erfrischend wirkt. Um so wichtiger ist das perfekt integrierte Holz, wie ich es sonst selten finde. Es ist da, spürbar mit Noten von Vanille und irgendwelchen Gewürzen, aber es gleitet immer wieder in den Hintergrund und ist somit nie aufdringlich, vereint sich perfekt mit der kühlen Frucht und dem ausbalanciertem Körper. Ich würde diesen Chardonnay nicht allzu lange reifen lassen, ich glaube er schmeckt am besten zwischen dem 2 und 4 Jahr nach der Lese.

Herkunftsland (aus:): Südafrika
Gebiet: Stellenbosch
Rebsorte: Chardonnay
Geschmack: Weißwein kräftig/würzig und trocken
Laune: Zum entspannen und genießen, Zum festlichen Anlass
Alkoholgehalt in vol.%: 13
Barrique: zart und integriert
Säure gr./L: 6,2
Restzucker gr/L: 3,0
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Verschlussart: Naturkorken
Herkunftsland (aus:): Südafrika
Gebiet: Stellenbosch
Rebsorte: Chardonnay
Geschmack: Weißwein kräftig/würzig und trocken
Laune: Zum entspannen und genießen , Zum festlichen Anlass
Barrique: zart und integriert
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Verschlussart: Naturkorken
Erzeuger/Importeur oder verantw. Lebensmittelunternehmen: Schlumberger Vertriebsgesellschaft mbH & Co KG - Buschstraße 20 - D-53340 Meckenheim
Alkoholgehalt in vol.%: 13
Säure gr./L: 6,2
Restzucker gr/L: 3,0

Der Produzent: Meerlust

Das Weingut Meerlust ist ein renommiertes Weingut in Südafrika, das seit mehr als 300 Jahren Wein produziert. Es befindet sich in Stellenbosch und erstreckt sich über eine Fläche von ca. 200 Hektar, wovon ca. 110 mit Reben bestockt sind. Das Weingut ist bekannt für seine erstklassigen Rotweine, insbesondere seinen Rubicon, der oft als einer der besten Rotweine Südafrikas bezeichnet wird. Die Weinreben von Meerlust werden auf den Hängen des Helderberg-Gebirges (Stellenbosch) angebaut, das ideale Bedingungen für den Anbau von Qualitätsweinen bietet. Das Weingut arbeitet umweltfreundlich und verwendet seit vielen Jahren keine Pestizide oder Herbizide. Die Geschichte des Weinguts geht auf das Jahr 1693 zurück, als es von einem niederländischen Siedler namens Jan van Riebeeck gegründet wurde. Seitdem wurde das Weingut von mehreren Generationen der Familie Myburgh geführt, die eng mit der Geschichte Südafrikas verbunden ist. Das Weingut ist bei Weinliebhabern auf der ganzen Welt bekannt und hat zahlreiche Auszeichnungen für seine Weine erhalten.