Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Rico Nuevo 

Rico Nuevo Barrera de Sol - 2019


Rico Nuevo 

Rico Nuevo Barrera de Sol - 2019

Mehr zum Produkt "Rico Nuevo Barrera de Sol"

Laserscharfer Garnacha! Keine Angst, weder verletzt dieser Wein die Zunge, noch blendet er in irgend einer Form. Im Gegenteil, er ist so rein und ehrlich wie kaum ein anderer Garnacha. Wie bereits im Text zum Weingut beschrieben, sind Boden und Höhenlage von großem Einfluss. So entsteht ein sehr feiner und in den letzten Jahrzehnten fast ausgestorbene Stil. Viele sonst übliche Eigenschaften der Garnacha wie kraftvoll, rustikal, konzentriert bis hin zu süßlich finde ich kaum noch in diesem besonderen Wein. Klar, sehr trocken, elegant und fast zart mit feinkörnigem, ja fast glatten Tanninen wirkt er eher burgundisch und kühl. In der Nase kühle Beerenaromatik, zart, hier und da ein Hauch mediterrane Gewürze, etwas Graphit und dann doch ein bisschen Rumtopf. Mit etwas Luft kommt eine minimale balsamische Note hinzu, gefällt mir gut. Es ist ein Wein für Genießer, die sich Zeit lassen und den Wein erforschen, Details suchen und möglichst wenig Ablenkung zulassen. Passende Speisen sollten puristisch und nur dezent gewürzt sein. 

Herkunftsland (aus:): Spanien
Gebiet: Sierra de Gredos
Rebsorte: Grenache
Geschmack: Rotwein - mittelkräftig und trocken
Alkoholgehalt in vol.%: 13,5
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Herkunftsland (aus:): Spanien
Gebiet: Sierra de Gredos
Rebsorte: Grenache
Geschmack: Rotwein - mittelkräftig und trocken
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Erzeuger/Importeur oder verantw. Lebensmittelunternehmen: Rico Nuevo Viticultores – Burgohondo - C/ Las Razuelas,4 – Burgohondo – 05113 Ávila - Spanien
Alkoholgehalt in vol.%: 13,5

Der Produzent: Rico Nuevo

„Von der Arbeit im Weinberg bis zum letzten Tropfen, der in die Flasche gelangt, wird aus Leidenschaft eine Obsession für Qualität und die Umsetzung der Landschaft ins Glas. Wir verwandeln die Weine in ein getreues Abbild unserer Umwelt und finden in jedem Getränk die Feinheit, die nur Granitböden und alte Reben dem Grenache verleihen“ - Der Leitsatz dieses von jungen, ambitionierten Winzern geleitetes Projekt. Uralte Rebstöcke in teils abgelegenen und verwilderten kleinen Parzellen in Höhenlagen bis zu 1200m werden „reaktiviert“, um auf diesem einzigartigen Gelände mit Granitsandböden spanische Weine neu zu definieren (oder das Alte wieder aufleben zu lassen?). Viel Handarbeit, geringste Erträge kombiniert mit neuem Wissen und Leidenschaft bringen Wildheit, Frische und Tiefe in diesen extremen Weinen. Robert Parker, Guia Penin loben die Weine bereits in höchsten Tönen. Nichts für Anfänger, für Fortgeschrittene aber ein besonderes Erlebnis.