Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Ascheri 

Barolo "Blue Label" - 2019


Ascheri 

Barolo "Blue Label" - 2019

Mehr zum Produkt "Barolo "Blue Label""

Dies ist ein Barolo mit Charme! Wer mal einen guten und typischen Barolo probieren möchte ist bei diesem Wein genau richtig. Aber Vorsicht, denn Barolo und damit die Rebsorte Nebbiolo ist für den ungeübten Weingeniesser eine kleine Herausforderung. Sie benötigen womöglich eine Gebrauchsanweisung:

Bitte probieren Sie mit völlig neutralem Geschmacksinn, denn sonst können feine Aromen verloren gehen. Passen tut dieser Wein vor allem zu klaren, milden Fleischgerichten (Kurzgebraten oder geschmort) aber auch Pasta mit Pilzen oder Wild. Bitte keine Schärfe oder Süße in den Speisen!!!

Sofern dieser Barolo jung geöffnet wird (=4-8 Jahre Reife) ist unbedingt Lüften angesagt - am besten in einer Karaffe für 1-2 Stunden. Dann verströmt der Wein sehr zart die typischen Noten von Unterholz und Moos, Tabak, Pilze vereint mit Süßholz und Beerenkompott. 

Im Mund entdeckt die Zunge feine, zarte Waldbeeraromen, etwas Leder und leichte Bitterstoffe. Die lange Reifung in großen Holzfässern rundet die Ecken und Kanten und gibt als Würze eine minimale Holznote an den Wein ab. Der Ausbau erfolgt ausschließlich in großen, slawonischen Holzgebinden, niemals in Barriques. Dies verleiht den Weinen eine Eleganz, Feinheit und Fruchtigkeit, die typisch für dieses Weingut sind. Natürlich packen auch die Gerbstoffe mundwässernd zu. Aber ich muss deutlich an dieser Stelle betonen, daß die Tannine bei diesem Barolo wirklich integriert und eher soft sind - für einen Barolo wohlgemerkt. Sie sind, wie es sein soll, immer noch fordernd, belebend und reinigend am Gaumen - eine Grundeigenschaft von gutem Barolo.

Lange Rede, kurzer Sinn: dies ist ein Barolo, der auch den Fachmann überrascht und nicht wenige, weit teurere Barolos, links liegen läßt. Fein, typisch, bestens gemacht.

Herkunftsland (aus:): Italien
Gebiet: Piemont
Rebsorte: Nebbiolo
Geschmack: Rotwein - mittelkräftig und trocken
Laune: Klassiker, Trocken!!
Alkoholgehalt in vol.%: 14,5
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Herkunftsland (aus:): Italien
Gebiet: Piemont
Rebsorte: Nebbiolo
Geschmack: Rotwein - mittelkräftig und trocken
Laune: Klassiker , Trocken!!
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Erzeuger/Importeur oder verantw. Lebensmittelunternehmen: Cantine Ascheri, Via G. Piumati, 23 – 12042 Bra (Cn), Italien
Alkoholgehalt in vol.%: 14,5

Der Produzent: Ascheri

Der Familienbetrieb Ascheri aus Bra gehört mit 28ha in den besten Lagen zu einem der bedeutendsten Produzenten der Region Piemont. Eigentlich sind es zwei Weingüter, eines in La Morra und eines in Serralunga, beide mit deutlich unterschiedlichem Terroir. Der Ausbau erfolgt ausschließlich in großen, slowenischen Holzgebinden, niemals in Barriques. Dies verleiht den Weinen eine Eleganz, Feinheit und Fruchtigkeit, die typisch für dieses Weingut sind.