Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Ca dei Frati

Ronchedone - 2020

Mehr zum Produkt "Ronchedone"

Der "kraftvolle" Rote von Ca dei Frati. Egal wie mann zu Ca dei Frati steht, der Ronchedone ist für seinen Preis ein Klasse Rotwein. An sich muss er auch ganz gut sein, denn Qualität spielt bei dem Weingut durchaus eine wichtige Rolle. Er ist zugleich auch der einzige Rotwein, wenn man vom Amarone absieht (der eh von einem einzigen Weinberg in einer anderen Region stammt), den das Weingut produziert. Ich finde die ungewöhnliche Rebsorten-Zusammensetzung zwar interessant, aber diese bringt kein Profil in den Wein - das wäre dann auch die einzige Kritik, die ich hätte. Ansonsten bietet der Ronchedone eine schöne Intensität mit viel edle Frucharomatik, feine Kräuteraromen und ein wirklich feingewobenes Tanningerüst. Der Ausbau in Barriques zeigt Können, denn die Holzaromatik ist wie das Salz im Schokoladenkuchen -  kaum da und doch hebt es den Wein zu einem großartigen und leckeren Vergnügen. Vollmundig und rund auf dem Gaumen mit leichtem Spiel ist dies ein gelungener Schmeichler auf hohem Niveau. Immer eine sichere Bank. 

Herkunftsland (aus:): Italien
Gebiet: Lombardei
Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Marzemino, Sangiovese
Geschmack: Rotwein - kraftvoll und trocken + Barrique
Laune: Winterweine, Zum festlichen Anlass, zu Rindfleisch
Alkoholgehalt in vol.%: 14,5
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Herkunftsland (aus:): Italien
Gebiet: Lombardei
Rebsorte: Cabernet Sauvignon , Marzemino , Sangiovese
Geschmack: Rotwein - kraftvoll und trocken + Barrique
Laune: Winterweine , Zum festlichen Anlass , zu Rindfleisch
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Erzeuger/Importeur oder verantw. Lebensmittelunternehmen: Ca dei Frati, Vai Frati, 22 – 25019 Lugana di Sirmione (BS), Italien
Alkoholgehalt in vol.%: 14,5

Der Produzent: Ca dei Frati

Noch immer in Familienbesitz, zählt das von Domenico Dal Cero 1939 gegründet Weingut Ca dei Frati heute zu den berühmtesten der Region. Damals war sicher nicht abzusehen, dass sein Enkel Pietro dal Cero, durch seine Beharrlichkeit und vor allem durch sein Wille, außergewöhnlichen Wein zu machen, heute für sich in Anspruch nehmen kann, dem Lugana den Weg zum Qualitäts-Wein geebnet zu haben. Durch permanente Verbesserungen und Investitionen in Weinberg und im Keller konnte die Qualität tatsächlich ständig gesteigert werden. 2012 wurde ein neue Kellerei erbaut und bis heute auch das Anwesen vergrößert und veredelt. Leider folgt auch hier ein wenig die Logik, daß Größe und Ruhm nicht immer der beste Weg ist, schon gar nicht für die Konsumenten. Wie ich in den letzten Jahren bereits bei den Jahrgangsbeschreibungen berichtet habe, schwankte die Qualität des Lugana „I Frati“ schon mal heftig, und auch die Abfüllungen innerhalb eines Jahrgangs. Das beunruhigt mich sehr, denn bei dem Preis dieses Weines ist das nicht in Ordnung. Mit völlig gutem Gewissen, kann ich diesen Wein nicht empfehlen. Dies gilt jedoch (bisher) nicht für die gehobene Linie, also den Brolettino, den Prato oder den Ronchedone. Das ist mit ein Grund warum ich immer noch das komplette Portfolio anbiete.