Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Fernando de Castilla 

Oloroso Classic -


Fernando de Castilla 

Oloroso Classic -

Mehr zum Produkt "Oloroso Classic"

Der kräftigste, noch fast trockene Sherry. Noten von kandierten Früchten, Dörrobst, Kastanienhonig, gerösteten Walnüssen und Haselnüssen im Geschmack, aber trocken und sehr füllig und samtig. Irgendwie erinnert es mich auch an Mahagoni! Extrem ausgewogener Sherry, der hervorragend zu kräftigeren Speisen wie Fleisch, Bratwurst, aber auch zu den klassischen, salzigen Tapas passt. Geil auch zu Schinkennudeln! Mein Lieblingssherry!

Herkunftsland (aus:): Spanien
Gebiet: Jerez
Rebsorte: Palamino
Geschmack: Weißwein - halbtrocken
Laune: Als Aperetif, Klassiker
Alkoholgehalt in vol.%: 19,5
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Herkunftsland (aus:): Spanien
Gebiet: Jerez
Rebsorte: Palamino
Geschmack: Weißwein - halbtrocken
Laune: Als Aperetif , Klassiker
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Erzeuger/Importeur oder verantw. Lebensmittelunternehmen: Fernando de Castilla, Calle Jardinillo, 7, 11404 Jerez de la Frontera, Cádiz, Spanien
Alkoholgehalt in vol.%: 19,5

Der Produzent: Fernando de Castilla

Die Familie Petterson besitzt diese eher kleine Bodega in der Nähe von Sandmann und die Lager von Cardinal Mendoza. Im Gegensatz zu den großen Bodegas wird bei Fernando sehr handwerklich, traditionell und qualitätsorientiert produziert. Die Vorfahren kommen aus Norwegen. Sie kauften eine alte Bodega mit dem Namen Fernando di Castillo und übernahmen damit auch einen Grundstock an Soleras, mit einigen Jahrhundert alten Fässern. Jan Petterson wirkt dann auch alles andere als spanisch, außer eine gewisse Bräune die die andalusische Sonne ihm aufdruckt. Die Weine sind allesamt auf der klassischen Seite der Typenskala, wenn auch nicht übertrieben. Bei den Sherry bildet die "Classic"-Range die Basis, die aber schon erheblich länger gelagert sind als viele Premium-Sherry anderer Erzeuger. Uns gefallen besonders die gereiften amo's und olo's. Geschmeidige Vertreter mit schönem Schmelz und Körper. Großes Kino die Antique-Reihe, die beim Genießen fast schon Ehrfurcht auslöst und durchaus zelebriert werden kann.