Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Carl Loewen

Riesling Quant - 2022

Mehr zum Produkt "Riesling Quant"

Lecker und ein "Mund voll saftigen Weins" - oder eben "Quant", wie an der Mosel eine rundum gute Sache genant wird. Spät gelesene Riesling-Trauben ergeben einen hellgelben, durchaus dichten Wein mit expressiven Fruchtaromen. Der Wein ist "moselansich" trocken, also mit ganz zarter Restsüsse, und gefällt gerade dadurch. Dieser Riesling geht sehr in die elegante und fruchtige Stilrichtung, ist nicht zu schwer und vor allem nicht zu alkoholreich. Ein Wein, der richtig viel Trinkspaß ergibt. 

Mehrfach wurde der Quant von Robert Parker mit über 88 Punkten bewertet wurde. Auch Stuart Pigott stellte diesen Wein schon in der FAZ vor. Es ist ein Wein für jeden Tag der viel Spaß macht und besonders zur Cross-over Küche jeglicher Art bestens passt.

Herkunftsland (aus:): Deutschland
Gebiet: Mosel
Rebsorte: Riesling
Geschmack: Weißwein - halbtrocken
Laune: Als Aperetif, Geeignet zu asiatischen Gerichten, Gute Weine für jeden Tag, Partyweine, zu Salaten
Alkoholgehalt in vol.%: 12
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Vegan: ja
Herkunftsland (aus:): Deutschland
Gebiet: Mosel
Rebsorte: Riesling
Geschmack: Weißwein - halbtrocken
Laune: Als Aperetif , Geeignet zu asiatischen Gerichten , Gute Weine für jeden Tag , Partyweine , zu Salaten
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Vegan: ja
Erzeuger/Importeur oder verantw. Lebensmittelunternehmen: Weingut Carl Loewen, Matthiasstraße 30, D-54340 Leiwen
Alkoholgehalt in vol.%: 12

Der Produzent: Carl Loewen

Weine von spielerischer Eleganz mit betörenden Aromen – das war schon immer die Stärke der Mosel. Carl Loewen führt das heutige Weingut mit seinem Sohn Christopher auf zum großen Teil „Cru“-Lagen mit langer Tradition – Laurentiuslay, Thörnicher Ritsch oder Maximin Herrenberg (neu erworben!). Mehr als 90% der Lagen sind mit dem klassischen Riesling bestockt. Und die Weine? Alle Weine werden spontan vergoren, auch die Säure wird nicht korregiert. Sie spiegeln ein wenig die Tradition der Mosel wieder, sind aber modern ausgerichtet mit stoffiger Fülle, wunderschöne Eleganz und bringen die betörende Aromenvielfalt des Riesling voll zur Geltung. Fast immer mit ein ausgewogenen Restsüße, die von Kennern sehr geschätzt wird. Etwa 15 Ha. Weinberge, viele Top-Lagen, reichen nicht für die Nachfrage. Seit Fallstaff dem Weingut die „Kollektion des Jahres“ auszeichnete und kürzlich die FAZ Carl Loewen zum Winzer des Jahres kürte ist klar wohin die Reise geht - in die Top Liga der Deutschen Winzer. Uns sind die Loewen´s extrem sympatisch - bodenständig ja fast bescheiden in ihrem Auftreten und Verhalten, Realisten in der schillernden, lauten Weinszene. Unlängst erläutert Christopher seine - einleuchtende - Einstellung zur Biodynamie: Das was heute so „modisch“ geworden ist, ist im Prinzip nichts anderes wie die Arbeit unserer Großeltern vor über 70 Jahren im Weinberg - mit und nicht gegen die Natur, geleitet von der Natur und den Jahreszeiten im Verbund mit einem autarken Bauernhof.