Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Alvear

Pedro Ximenez Riserva - 1998

Mehr zum Produkt "Pedro Ximenez Riserva"

Noch eine Steigerung zu dem anada Pedro Xeminez. Mehrere Jahre im Fass gereift erhält dieser Süßwein neben seiner unglaublichen Aromavielfalt noch gereifte Noten nach Karamell, Schokolade, Kaffee und Dörrobst. Ein Elixier für genussvolle Momente.

Herkunftsland (aus:): Spanien
Gebiet: Montilla-Moriles
Rebsorte: Pedro Ximenez
Geschmack: Weißwein - edelsüß
Laune: Sehr Lagerfähig, Winterweine, Wunderschön trinkreif, Zum entspannen und genießen
Alkoholgehalt in vol.%: 16
Restzucker gr/L: viel
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Trinkreife: jetzt und fast ewig haltbar
Verschlussart: Naturkorken
Herkunftsland (aus:): Spanien
Gebiet: Montilla-Moriles
Rebsorte: Pedro Ximenez
Geschmack: Weißwein - edelsüß
Laune: Sehr Lagerfähig , Winterweine , Wunderschön trinkreif , Zum entspannen und genießen
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Trinkreife: jetzt und fast ewig haltbar
Verschlussart: Naturkorken
Erzeuger/Importeur oder verantw. Lebensmittelunternehmen: Alvear, C/. María Auxiliadora, 1 14550 Montilla, Córdoba, Spanien
Alkoholgehalt in vol.%: 16
Restzucker gr/L: viel

Der Produzent: Alvear

Seit 1729 bereits existiert in Cordoba das Unternehmen ALVEAR, welches zu den ältesten Bodegas Spaniens zählt. Es ist weltbekannt für seine klassischen Süßweine aus der Region Montilla-Moriles, die aus der Rebsorte Pedro Ximenes, im aufwändigen Solera-Verfahren, ausgebaut werden. 

Weißweine aus Montilla-Moriles sind ein absoluter Geheimtipp. Die Grundweine aus der Rebsorte Pedro Ximenez sind zunächst unspektakulär, hell, bestenfalls leicht fruchtig. Doch durch eine biologische Reifung über Monate oder gar Jahre in Zementtanks und Amphoren (sogenannte Tinajas), teilweise auch in Holzfässern, entstehen einzigartige Weine, die Weinliebhaber dieser Welt begeistern. Eine noch recht junge Bewegung in dieser Region fängt gerade erst an, daß besondere Potential zu erkennen, die die Rebsorte P.X. hier hat. Grundsätzlich ähneln sich die Böden und Rebsorten hier mit denen der Sherry-Region. Doch die Höhe ist in den Sierra de Montilla deutlich anders. Es ist wichtig zu Wissen, daß dieser Weinstil durchaus an den Fino-Stil von Sherry erinnert, dennoch frischer und mit weniger Alkohol weit eleganter ausfällt. Die Weine brillieren weniger durch vordergründige und intensive Fruchtaromen. Vielmehr wirken diese Weine durch eine überzeugende Dichte und Substanz, ja Fülle und Komplexität an Tertiäraromen. Es herrschen Vegitale Aromen von frischen und gerösteten Nüssen, getrockneten Blättern und Kräutern, Hefe  und Dörrobst vor. Manchmal muss man sich an diesen Geschmack gewöhnen und sicher mag dies nicht jeder.

Als alteingesessenes Weingut mit langer Erfahrung gilt ALVEAR als Leitfigur in dieser Region. Man experimentiert seit geraumer Zeit und nutzt sowohl alte Weinberge im Besitzt als auch erfahrene Weinmacher um die Qualität der Weine stetig zu verbessern. Es waren gerade die sehr extremen Höhenunterschiede und Ausrichtungen der Parzellen in der Sierra de Montilla, die 2016 das Tres Miradas-Projekt initiierten. Man wählte drei Weinberge mit alten Pedro-Ximénez-Reben aus, und vinifizierte diese Weine getrennt und jeweils anders (unterschiedlich langer Schalenkontakt) bevor die Weine mit etwas Flor gereift wurden.

Darüber hinaus werden die traditionellen Süßweine produziert, die ebenso sensationell sind. Jeder, der zum ersten mal diese Süßweine probiert ist sprachlos. So konzentriert und dicht, süß und cremig, mit angeberischen Fruchtaromen von getrockneten Obstsorten findet man kaum seinesgleichen. Dessertweine der ganz besonderen Art.