Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Bodegas Muga

Rioja Reserva - 2018

Mehr zum Produkt "Rioja Reserva"

Die Zauberwörter im Keller von Muga sind: Holz und Ruhe. Alle verwendeten Gebinde für die Weine sind aus Eichenholz. Sowohl die Fermentationstanks, die Lagerfässer und natürlich die Barriques. Den Weinen wird möglichst viel Ruhe vergönnt, sie bleiben sich die meiste Zeit selbst überlassen. Ein edler Rioja, der immer zu den besten gehört. Kein wuchtiger Angeber, sondern ein feiner, eleganter, klassischer Wein. Die edlen Eigenschaften gibt er jetzt schon preis. Der Wein ist eine Perle, eines der besten Jahrgänge, die wir von Muga kennen, benötigt aber noch Zeit, am besten sogar Jahre bis zur Vollendung. Strenge Selektion des Leseguts. Gärung in großen Eichenholzfässern mit natürlichen Hefen, danach folgt die malolaktische Gärung. Ausbau zu 50% franz. Barriques und 50% amerikanische Barriques für 24 Monate. Danach Schönung mit natürlichem Hühnereiweiß und weiterer Ausbau in der Flasche.

Herkunftsland (aus:): Spanien
Gebiet: Rioja
Rebsorte: Tempranillo
Laune: Klassiker, Sehr Lagerfähig, Trocken!!, zu Rindfleisch
Alkoholgehalt in vol.%: 13,5
Barrique: sehr fein eingebunden
Säure gr./L: 5,5
Restzucker gr/L: 1,62
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Gerbstoffe: präsent aber glatt
Herkunftsland (aus:): Spanien
Gebiet: Rioja
Rebsorte: Tempranillo
Laune: Klassiker , Sehr Lagerfähig , Trocken!! , zu Rindfleisch
Barrique: sehr fein eingebunden
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Gerbstoffe: präsent aber glatt
Erzeuger/Importeur oder verantw. Lebensmittelunternehmen: Bodegas Muga, Barrio de la Estación s/n, 26200 Haro, La Rioja, Spanien
Alkoholgehalt in vol.%: 13,5
Säure gr./L: 5,5
Restzucker gr/L: 1,62

Der Produzent: Bodegas Muga

Muga der Klassiker unter den Rioja - Flaggschiffen. 1932 wurde diese Bodega gegründet und befindet sich nun in den Händen der 3. Generation, bei der 7(!) Geschwister sich die Arbeit teilen. Ein Familienbetrieb, wie es kaum ein zweites mal gibt, schon gar nicht in dieser Größe. Wenn auch gut 1,5 Mio. Flaschen produziert werden, gehört Muga dennoch zu den kleineren der berühmte Rioja-Häuser. Die Zauberwörter im Keller von Muga heißen: “Holz” und “Ruhe”. Alle verwendeten Gebinde für die Weine sind aus Eichenholz. Sowohl die Fermentationstanks, die Lagerfässer und natürlich die Barriques aus Frankreich und Amerika. Es gibt keine Tanks aus Edelstahl oder sonstigen Materialen im Keller. Es wirkt fast urzeitlich, daß Muga eine eigene Küferei besitzt, in der die Holzfässer selbst hergestellt und gepflegt werden - eine absolute Ausnahme in der heutigen Weinwelt. Den Weinen wird möglichst viel Ruhe vergönnt, sie bleiben sich die meiste Zeit selbst überlassen und lagern weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Zeiten in den Fässern und anschließend in Flaschen. Hektik ist in diesem Keller ein Fremdwort. Die Weine werden fast nicht bewegt und es werden nur natürliche Verfahren angewandt, wie auch das Klären mit echtem Eiweiß. Muga kann bei der Qualität der Trauben aus dem vollen schöpfen, die Bodegas ist Besitzer einiger der absolut besten Lagen im Riojagebiet. Glücklich, wer diese traditionellen, weltklasse Weine genießen darf.