Seit 1994

  Ab 125€ frei Haus

  Nordbayerns größte Weinschule

  0911-7417141

Rudloff

Rotwein Cuvée "Schwarzer Peter" Rot - 2021

Mehr zum Produkt "Rotwein Cuvée "Schwarzer Peter" Rot"

Rotwein und Franken sind nicht zwangsläufig ein harmonisches Paar. Wirklich gute Rotweine aus Franken muss man lange suchen. Ich kenne durchaus welche, die mir allerdings beim Preis ein wenig den Atem rauben. Nun soll ein Frankenrotwein durchaus anders schmecken wie z.B. ein Bordeaux oder ein Chianti, aber er soll schmecken und bezahlbar sein. Und hier ist mir der Schwarze Peter von Rudloff über den Weg gelaufen. Die ersten Jahrgänge fand ich nett, doch seit letztem Jahr zeigt sich der Ehrgeiz von Peter Rudloff, diesem Wein mit dem lustigen Namen jährlich ein Upgrade zu geben. Ich glaube er hat es nun geschafft. Schon mal die tiefdunkle Farbe erfreut die Augen und der erste Duft ist voller Aromen von reifen Waldbeeren, ergänzt von Gewürzaromen und sogar ein Hauch Holz. Die ungewühnliche Cuveé aus Cabernet Dorsa, Cabernet Dorio, Zweigelt und Domina scheint sich hier harmonisch zu einem Ganzen zu verbinden. Er grenzt an einen seriösen Wein, hat aber noch das Quäntchen Spaßfaktor mit viel Frucht und saftig-fruchtigen Komponenten. Gelungen!

Herkunftsland (aus:): Deutschland
Gebiet: Franken
Rebsorte: Cuvée
Geschmack: Rotwein - kraftvoll und trocken + Barrique
Laune: Gute Weine für jeden Tag
Alkoholgehalt in vol.%: 12,5
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Verschlussart: Schraubverschluss Stelvin
Herkunftsland (aus:): Deutschland
Gebiet: Franken
Rebsorte: Cuvée
Geschmack: Rotwein - kraftvoll und trocken + Barrique
Laune: Gute Weine für jeden Tag
Allergiehinweis / Allergene Stoffe: enthält Sulfite
Verschlussart: Schraubverschluss Stelvin
Erzeuger/Importeur oder verantw. Lebensmittelunternehmen: Weingut Rudloff, Mainstraße 19, 97334 Nordheim am Main
Alkoholgehalt in vol.%: 12,5

Der Produzent: Rudloff

Das Weingut Rudloff ist ein kleiner Familienbetrieb an der Mainschleife in Nordheim. Mit nur ca. 30.000 Flaschen dennoch auffällig genug, um auch 2012 unter den 900 besten Weingütern Deutschlands im Feinschmecker Erwähnung zu finden. Ilse und Peter Rudloff widmen sich mit voller Motivation dem Produkt Wein. Nachhaltigkeit gegenüber der Natur spielt bei den Entscheidungen im Weinberg eine große Rolle. Peter Rudloff hat nicht nur die nötige Neugier und Sorgfalt, sondern auch das besondere Wissen und die Erfahrung durch seine Tätigkeit als Außenwirtschaftsleiter bei einem der ganz großen Weinnamen in Franken. Die Weine sind klar und besitzen Typizität. Die Struktur der Weine ist mehr auf Tiefe und Substanz herausgearbeitet als auf vordergründiger Fruchtigkeit. Das hat uns überzeugt.